XYZ-Wing

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des XYZ-Wing anwenden.


Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

X, Y und Z stehen in diesem Fall für die drei verbleibenden Kandidaten 2, 3 und 5 in Feld 6A. Unabhängig davon, welcher davon der richtige ist, kann als Folge Kandidat 3 in Feld 5A gestrichen werden.

Ausführliche Erläuterung:
Wäre Kandidat 2 der richtige, dann wäre in Feld 6C die 3 die richtige Zahl, und man könnte Kandidat 3 in 5A streichen.
Wäre Kandidat 3 der richtige, könnte man Kandidat 3 in 5A direkt streichen.
Wäre Kandidat 5 die richtige Zahl, dann wäre die 3 in 1A die richtige, und auch jetzt könnte man die 3 in 5A streichen.

Sudoku Lösungsstrategie XYZ-Wing © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie XYZ-Wing © Rätselbüro Martin Simon