Verbotenes Rechteck Typ 2

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des Verbotenen Rechtecks vom Typ 2 anwenden.


Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

Worauf wir uns aber dieses Mal konzentrieren wollen, ist eine Konstellation, die den Einsatz der Lösungstechnik "Verbotenes Rechteck vom Typ 2" erlaubt. Die logische Grundlage dieser Strategie ist die Vorgabe, dass Sudokus generell nur eine einzige Lösung haben.
Würden vier im Rechteck angeordnete Kästchen lediglich dieselben zwei Kandidaten enthalten, wäre das Sudoku nicht eindeutig. Daher kann man Folgende Regel schließen: Gibt es unter den vier Feldern eines solchen Verbotenen Rechtecks zwei Felder, die einen dritten, jeweils gleichen Kandidaten enthalten, und befinden sich diese beiden Felder innerhalb einer Einheit (Zeile, Spalte oder Block), so muss einer dieser beiden dritten Kandidaten (in unserem Fall eine 5) die richtige Zahl sein. Auch wenn noch nicht gesagt werden kann, welcher davon die gesuchte Zahl ist, so wissen wir immerhin, dass alle anderen Kandidaten dieses Werts in den betroffenen Einheiten eliminiert werden können.

Als Folge dieser Eliminierung bleibt in Spalte I nur noch ein Kandidat mit dem Wert 5 übrig (ein so genannter Versteckter Single). Dieser ist unsere nächste Zahl. Die Hürde ist damit überwunden.

Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 2 © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 2 © Rätselbüro Martin Simon