SNORDS - Das beliebteste Rätsel des P.M Intelligenz-Trainers

Die SNORDS-Regeln

Tragen Sie alle vorgegebenen Wörter vollständig in das Gitter ein!
Aufeinanderfolgende Buchstaben müssen in horizontal oder vertikal angrenzenden Feldern stehen (Diagonalschritte sind nicht erlaubt).

SNORDS - Einführungsbeispiel mit schrittweiser Erklärung

Snords-Lösungstechnik © Rätselbüro Martin Simon
Snords-Lösungstechnik © Rätselbüro Martin Simon

1) Alle Zweitbuchstaben sind hier bereits eindeutig und können auch sogleich eingetragen werden.
2) Das G von Segelboot kann nur in das Feld oberhalb des E gesetzt werden.
3) Für das L aus OZELOT ergibt sich nun zwingend das Feld rechts vom E. Der nächste Buchstabe (das O) muss ins Folgefeld bei gleicher Richtung. Diese O kann nicht im Feld darunter sein, da von dort aus der dann folgende Buchstabe T keinen Platz findet.
4) Für PEGEL muss ein E in das Feld rechts neben das G gesetzt werden.
5) Das Wort BLASS wird durch die noch fehlenden Buchstaben A und S (rechts bzw. unter dem bereits vorgegebenen S) vervollständig.
6) Der OZELOT hat für seinen letzten Buchstaben T noch zwei Möglichkeiten. Das SEGELBOOT sorgt für Eindeutigkeit. Das O kann nur über dem B stehen; somit kommt das fehlende T ins leere Kästchen oben.


SNORDS© – der Ursprung

Der Name SNORDS ist eine Wortschöpfung, die die englischen Begriffe "Snake" (Schlange) und "Words" (Wörter) vereint. Das Rätsel wurde im Jahr 2001 erfunden und erstmals in der Zeitschrift "P.M. Intelligenz-Trainer" (meist unter dem Namen "Schlangennest") veröffentlicht.

Viele SNORDS-Rätsel zum Download und Ausdrucken