Verbotenes Rechteck Typ 1

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des Verbotenen Rechtecks vom Typ 1 anwenden.

Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

In der unten dargestellten Situation hilft uns die Strategie des so genannten Verbotenen Rechtecks Typ 1 weiter. Die Logik dieser Strategie basiert auf der Voraussetzung, dass Sudokus nur eine einzige Lösung haben. (Dies ist unbestritten, da sie sich sonst einer logischen Herangehensweise entziehen würden.)
Im Beispiel unten haben wir solch ein Verbotenes Rechteck mit 3en und 9en entdeckt. In drei dieser vier Felder sind ausschließlich diese beiden Kandidaten enthalten. Würde man diese Kandidatenwerte auch im vierten Feld erlauben, könnte man sie beliebig austauschen. Da das Sudoku jedoch eindeutig ist, muss auch die Lösung woanders liegen, und jeder der hier bereits gestrichenen Kandidaten würde in eine Sackgasse führen. Daher können wir sie streichen.

Als Folge dieser Eliminierung bleibt in Zeile i nur noch ein Kandidat mit dem Wert 3 übrig (ein so genannter Versteckter Single). Dieser ist unsere nächste Zahl. Die Hürde ist damit überwunden.

Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 1 © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 1 © Rätselbüro Martin Simon