Verbotenes Rechteck Typ 4

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des Verbotenen Rechtecks vom Typ 4 anwenden.


Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

Die logische Grundlage dieser Strategie ist die Vorbedingung, dass Sudokus generell nur eine einzige Lösung haben.
Würden vier im Rechteck angeordnete Kästchen lediglich dieselben zwei Kandidaten enthalten, wäre das Sudoku nicht eindeutig. Daher kann man folgende Regel schließen: Gibt es unter den vier Feldern eines solchen Verbotenen Rechtecks zwei Felder, die weitere Kandidaten enthalten, und befinden sich diese beiden Felder innerhalb einer Einheit (Zeile, Spalte oder Block), so muss mindestens einer dieser anderen Kandidaten (in unserem Fall in den Feldern I1 und I3 eine 6 bzw. eine 4, 7 oder 9) die richtige Zahl sein. Beim Typ 4 des Verbotenen Rechtecks kann in diesen beiden Feldern mit zusätzlichen Kandidaten einer der beiden "verbotenen" Kandidaten nicht gestrichen werden (hier die 3, die in Spalte I nur innerhalb des Verbotenen Rechtecks vorkommt). Daher muss in diesen Feldern der andere Kandidat (hier die 2) eliminiert werden.

Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 4 © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie Verbotenes Rechteck Typ 4 © Rätselbüro Martin Simon