Block-Reihe-Check (BRC)

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des Block-Reihe-Checks anwenden.

Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

Der BRC kann sowohl bei vielen schweren und auch bei leichteren Sudokus nützliche Dienste leisten. Die Regel lautet: Befinden sich innerhalb eines Blocks (Unterquadrat) alle Kandidaten eines Werts im Überschneidungsbereich mit einer Reihe*, dann können im weiteren Bereich dieser Reihe alle anderen Kandidaten dieser Zahl eliminiert werden.
Im vorliegenden Beispiel enthält der Block unten links zwei Kandidaten des Werts 4 (rot umkreist). Diese beiden Kandidaten befinden sich zudem innerhalb des Überschneidungsbereichs mit Spalte A. Da einer dieser beiden Kandidaten der richtige sein muss, kann jede weitere 4 in dieser Spalte gestrichen werden.

Sudoku Lösungsstrategie BRC © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie BRC © Rätselbüro Martin Simon