Nacktes Paar

Am folgenden Beispiel möchten wir Ihnen eine Situation erläutern, in der wir die Sudokustrategie des Nackten Paares anwenden.

Die schwarzen Zahlen sind die ursprünglich vorgegebenen. Die blauen Zahlen haben wir durch die Anwendung einfacher oder auch schon fortgeschrittener Techniken gefunden. Die kleinen Zahlen stehen für die noch verbleibenden Möglichkeiten, es sind die so genannten Kandidaten. (Im vorliegenden Beispiele können diese bereits durch den Einsatz anderer, fortgeschrittener Techniken weiter reduziert worden sein.)

Die nächste Zahl finden wir mittels einer kombinierten Anwendung der Techniken „nacktes Paar“ und „versteckter Single“.
Das nackte Paar finden wir in Zeile 7 (orange) in den Kästchen 7C und 7F. Diese zwei Felder enthalten nurmehr die beiden Kandidaten 2 und 7. Die logische Folge davon ist, dass alle weiteren 2en und 7en in dieser Zeile gestrichen werden können (7H, 7I).
Dadurch bleibt in der gesamten Spalte H (blaugrau) nur noch ein Kandidat 7 übrig: in Feld 9H. (Diese 7 bezeichnet man in solch einer Situation als Versteckten Single.)

Sudoku Lösungsstrategie Nacktes Paar © Rätselbüro Martin Simon
Sudoku Lösungsstrategie Nacktes Paar © Rätselbüro Martin Simon